Sunday, February 13, 2011

Haben Sie schonmal...meine Hütte gesehen?

...nicht? Na gut, Ihr habt es verdient! Das isse also, Nummer 20km, im Kirchle (so heißt dies Tälchen). Bezaubernd, oder? Und von Innen viel schöner, aber dazu irgendwann später mehr. Noch ist da drin Baustelle. Schreinerarbeiten sind nach unzähligen Arbeitsstunden soweit durch. Das neue Dach muss weiterhin drauf und dann gehts an die Feinarbeit. Mal gucken. Irgendwann wird das schon noch was... Die Hütte steht ja nun erst knapp 7 Jahre im Garten. *lach*
Herrje, hatte ich noch nie..? Na gut. War ein Glückskauf! Ostern 2004. Von einem Bauunternehmer gekauft für total billig. Diese Hütte war immer die Arbeiterbude statt Bauwagen, Baujahr irgendwann in den 50ern. Fertigbausystem. Mittlerweile von Innen komplett isoliert und ausgebaut. Von Außen bis auf Weiteres weiterhin eher schäbig und alt gehalten, um neugierige Nachbarn nicht unnötig zu beunruhigen.
Also gut, die ganze Geschichte: Ostern also Stempel gesetzt, Hütte drauf und Plane drüber. Zwei Wochen später hing eine Karte vom Landratsamt dran: Hütte hat 32m³! Jaaa, Kubikmeter (und wer hat da gepetzt?!?). Schlau gemacht, festgestellt, dass Otto Normaldeutschschaf nur 20m³ im Aussenbereich bauen darf. Also beste Freundin geschnappt, aufs Amt gerannt und nem ollen Beamten gegenüber gesessen. Die macht Augenaufschlag und lächelt offenherzig, dann sprach Herr Hüttengrößenoberbearbeiter auf gut badisch: "Wisse Sie, Herr K., Frischten sind für die Uneinsichtigen."
Seither wohnten zwei Seelen, ach!, in meiner Brust... Plan B besagte, dass das Dach runter müsse, also überall Zusatzbalken eingesetzt, um irgendwann in einer Monsteraktion besagtes Dach mittels Abschnitt aller Wände tieferzulegen. Nach 5 Jahren wurde mir klar, dass da nix mehr kommt, Dach bleibt so, Hecke wächst und noch ein paar Jahre, dann ist Hütte weg hinter Hecken sich verstecken. Seither Innenausbau, Isolation und Einrichtung in mühsamer, aber unglaublich spaßiger Kleinarbeit...
Und nun, liebe Leser, dürft Ihr gespannt sein, wenn es das nächste Mal wieder heißt: Neues aus dem Garten!

Tschüss, schönen Sonntag!

No comments: